Babylon vom Stuffed Theatre (Neville Tranter)Figurentheater Festival

Sonntag, 16.10.22
20:00 Uhr
Babylon vom Stuffed Theatre (Neville Tranter)

Aufführung auf Englisch - aber verständlich!

Eine Gruppe von Flüchtlingen versucht um jeden Preis, auf einem Boot nach Babylon, in das gelobte Land, zu kommen. Einige erobern sich einen Platz an Bord. Andere bleiben zurück. Kriegslärm rückt immer näher, terroristische Milizen können jederzeit den Strand erreichen.
Wer überlebt?
Gott versucht einzugreifen, aber kann nicht entscheiden wie, weil “Gutes manchmal Böses herbeiführt und Böses Gutes”.

Neville Tranter: Dies ist keine journalistische oder historische Darstellung der Ereignisse. Es ist kein moralistisches oder politisches Argument. Ich erzähle Geschichten nicht realistisch, aber vielleicht können meine Geschichten helfen, die Realität aus einer neuen Perspektive zu sehen.

**********
Pressestimmen:
(Rheinische Post) 7/12/2018) Skurril, biblisch, komisch und absolut hintergründig zeichnen die Figuren bei “Babylon” Szenen nach, die fast schon heutzutage auf einem Flüchtlingsboot spielen könnten.
Witzig und nachdenklich, bissig und mit dem entwaffnenden Humor eines Monty Python. Und was nach einem herzlich komischen Abend am überraschenden Ende vielleicht wirklich den ein oder anderen Zuschauer erschüttert, ist die Erkenntnis, das es sich nur scheinbar um eine moderne biblische Geschickte handelt – sie ist in wirklichkeit zeitlos und wiederholt sich stets.

(Fürther Nachrichten) Neville Tranter beweist erneut, was für ein phantastischer Denker und Macher er ist. (…) Zu den Wundern einer Tranter-Aufführung gehört die Kunst des Chefs, hinter seinen Puppen zu verschwinden. Dabei führt und spricht er jeden einzelnen von ihnen, während er völlig offen vor seinem Publikum steht. Ein Fakt, der sich mühelos vergessen lässt, weil jedes Puppen-Ego mit einem Handstreich das Spiel an sich reißt.

Leipziger Volkszeitung 2/11/2020) Tranter setzt sich mit dem Schicksal von Flüchtlingen auseinander und mit einem mit sich selbst ringenden Europa, zerrissen zwischen moralischem Anspruch und Abwehrreflex. Das daraus eine humorvoll satirische Inszenierung entstehen kann, die grosse Gedanken wälzt, zeigte Tranter …

(Zürichsee-Zeitung 25/5/2018) Neville Tranter schafft es .. grosse Fragen ganz sanft zwischen plumpen Witzen und farbigen Masken an zu deuten.

Gefördert durch
Kategorien:
Theater im KASCH
Ort:
Blauer Saal
Hinweis:
Es gibt Ermäßigung für den Kauf von Karten für 2,3 oder sogar 4 verschiedenen Vorstellungen des Figurentheater Festivals.
Preise ab:
  • Ermäßigt: 16,00 €
  • Normalpreis: 20,00 €
Veranstalter:
KASCH
Kalendereintrag:

Zurück

Abonnieren Sie unseren Newsletter:

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.